Wenn es um Kettensägen geht, dann ist Stihl anerkanntermaßen die führende Marke. Aber auch in anderen Bereichen wie der Motorsense Stihl FS 55 setzt diese Marke sehr hohe Ansprüche an die eigenen Produkte…

Diese müssen funktionieren, langlebig sein und sich einfach bedienen lassen. Diese Ziele kann Stihl natürlich nicht zu Dumpingpreisen erreichen.

Geht es um das Preis-Leistungs-Verhältnis, dann sind die Dumpingpreise häufig nicht wirklich günstig, da Qualität sich auf Dauer eben doch bemerkbar macht.

Zielgruppe des Gerätes

Als Marke wird Stihl sehr gerne von gewerblichen Dienstleistern oder Gärtnern mit hohen Ansprüchen eingesetzt…

Die Stihl FS 55 kann mit verschiedenen Tragegurten kombiniert werden und verfügt über zwei Griffe. So kann die Motorsense sehr gut über Rasenflächen geschwenkt werden, um diese zu kürzen. Immer dann, wenn kein Rasenmäher eingesetzt werden kann oder der Rasen zu lang ist, ist die Motorsense eine enorme Arbeitserleichterung.

Details & Technische Merkmale

  • 1,1 PS
  • 5,2 Kilo schwer
  • 27,2 ccm
  • 1,7 Meter lang
  • 94 bis 107 dB(A) laut
  • 340 ml Tankinhalt

 

Die FS 55 im Einsatz

Stihl verkauft Qualität, da nicht allein am Material nicht gespart wird, es wird zudem Forschung betrieben. Für den Stihl FS 55 wird ein spezieller 2 Mix Motor mit einer Spülvorlage verbaut, der rund 20% Sprit im Vergleich zu gleichwertigen Stihl Motoren spart. Die Abgasemission kann um bis zu 70% gemindert werden.

Sollte das Gerät lange aus gewesen sein, kann per Daumendruck Benzin in den Motor eingelassen werden, um diesen schneller starten zu können. Es gibt einen Stopp Taster, mit dem das Gerät direkt gestoppt werden kann, es kann aber schnell wieder gestartet werden.

Darüber hinaus ist ein kräfteschonender Startmechanismus verbaut worden und die Zusatzausstattung dieses Angebotes kommt im Praxiseinsatz sehr gelegen. Der Tankverschluss kann ohne Werkzeug zum Befüllen geöffnet werden.

Es gibt Schutzhüllen für Transport und Lagerung, einen Schutz für die Schneidblätter, Tragegurte oder Brustgürtel. Der Freischneider lässt sich gut mobil einsetzen und kann durchaus mal über Monate nicht genutzt werden, ohne zu leiden. Das Gerät eignet sich sogar, um damit gewerbemäßig jeden Tag zu arbeiten. Mit einem Freischneider lässt sich langer oder kurzer Rasen, Brennnesseln, Unkraut oder ähnliches perfekt stutzen.

Fazit zum Testbericht

Gerade die Geräte von Stihl machen bei Kunden einen sehr guten und professionellen Eindruck, da die Marke für Qualität steht.

Es gibt Deutschlandweit Händler sowie die Geräte so hochwertig sind, dass sich Reparaturen häufig lohnen, sollten diese überhaupt notwendig werden. Die Motorsense sollte mit passendem Tragriemen und nur mit Ohrschützern verwendet werden.

> HIER Online Bestellen…